ver.di KBS: PR-Wahlen

ver.di bei der DRV KBS informiert

(nicht nur)

zu den Personalratswahlen

Vom 14. bis zum 16. Mai 2024 finden bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) die Personalratswahlen statt. Wir von der ver.di-Betriebsgruppe bei der Hauptverwaltung der DRV KBS wollen hiermit über die anstehenden Wahlen informieren, die Positionen von ver.di darlegen und zeigen, wer sich für die Kolleginnen und Kollegen in den verschiedenen Gremien einsetzen will.

Auf unserer Website verdi-kbs.de informieren wir regelmäßig über aktuelles – ob Aktionen in den Dienststellen, neues aus dem Tarifbereich, über Bildungsarbeit und Seminare usw. – und jetzt auch natürlich vor den Wahlen zu den anstehenden Personalratswahlen.

Was wird gewählt?

Erst einmal wird der örtliche Personalrat (ÖPR) für den jeweiligen Bereich – hier als die Hauptverwaltung (HV) – gewählt. Der ÖPR der HV tagt regelmäßig alle zwei Wochen und ist für viele Personalangelegenheiten in der Mitbestimmung. Der ÖPR achtet beispielsweise darauf, dass die Bestenauslese gewahrt wird und Tarifverträge, Gesetze und Dienstvereinbarungen eingehalten werden.

In weiter entfernten Dienststellen der HV gibt es ggf. verselbständigte örtliche Personalräte, die grundsätzlich nur die Angelegenheiten behandeln, die vor Ort in den Bereich dieser Dienststellen fallen. Wenn es auf einer Ebene – hier der HV – mehrere örtliche Personalräte gibt, dann gibt es auch ein gemeinsames Gremium auf dieser Ebene, das ist hier der Gesamtpersonalrat (GPR) der HV.

Darüber hinaus gibt es noch den Hauptpersonalrat (HPR), der insbesondere für die Themen zuständig ist, die bundesweite Bedeutung bei der DRV KBS haben. Beispielsweise die für alle Beschäftigten im Verwaltungsdienst geltenden Dienstvereinbarungen zur Arbeitszeit, dem mobilen Arbeiten usw.

Neben diesen drei Personalratsebenen gibt es das ganze auch jeweils noch für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV), so dass es für Jugendliche unter 18 Jahren und alle Beschäftigten, die sich in einer Ausbildung (oder im Studium) befinden. Insofern gibt es da noch die örtliche JAV (ÖJAV) der HV, die Gesamt-JAV (GJAV) der HV und die Haupt-JAV (HJAV).

ver.di-Positionen zu den Wahlen

Wir von ver.di haben uns in den vergangenen Jahren für viele Dinge erfolgreich eingesetzt: bessere Bedingungen in der Ausbildung, Arbeitsbedingungen verbessert, das Verbundsystem der DRV KBS gestärkt, aber auch um ganz konkrete Dinge uns gekümmert: Digitalisierungstarifvertrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Entgelten beschlossen, uns um das DeutschlandTicket Job gekümmert usw.

ver.di-Positionen zu den Personalratswahlen 2024

ver.di-Kandidaturen zu den Wahlen

Erfahrene Personalratsmitglieder, erstmalig Kandidierende mit neuen Ideen, langjährige Kolleginnen und Kollegen der DRV KBS, die „den Laden“ gut kennen sowie ehemalige Auszubildende und Studierende, die sich beispielsweise auch schon für die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden eingesetzt haben, stehen auf den ver.di-Listen zu den einzelnen Wahlen. Darüber hinaus aus allen möglichen Bereichen (fachlich und geographisch gesehen), um möglichst viele Perspektiven in eine erfolgreiche Personalratsarbeit einzubringen.

ver.di bei der KBS: Die Kandidierenden von ver.di sind jeweils auf Liste 1 zu finden

Personalvertretungen:

Jugend- und Auszubildendenvertretungen:

Die kompletten Listen mit allen ver.di-Kandidaturen finden sich auf dieser Unterseite: Weiteres Material (Personalratswahlen 2024).

Warum ist es wichtig zu wählen?

Die gesetzliche Mitbestimmung ist wichtig, damit die Interessen der Beschäftigten gewährleistet werden. Die Mitglieder des Personalrats setzen sich nicht nur allgemein ein, wenn beispielsweise Dienstvereinbarungen beschlossen werden oder allgemein gültige Regeln aufgestellt werden. Auch in individuellen Einzelfällen, wenn beispielsweise die Auslegung einer Dienstvereinbarung zwischen den Beschäftigten und Vorgesetzten strittig ist, wenn es um die Behebung von individuellen Problemen am Arbeitsplatz geht und vieles mehr.
Durch eine starke Wahlbeteiligung werden die Personalräte und ihre Mitglieder gestärkt. Zusätzlich sind viele ver.di-Mitglieder der Personalräte auch noch in den gewerkschaftlichen Gremien ehrenamtlich aktiv und handeln dort für uns alle gemeinsam z.B. die Tarifverträge, die bei uns gelten, aus.

Wie wähle ich?

Grundsätzlich wurde zu den Personalratswahlen Briefwahl angeordnet. Nur an den drei Bochumer Standorten

• Knappschaftstraße (Ausbildungszentrum, 2. Etage, Raum 2.172, Knappschaftstr. 1, 44799 Bochum) am
    • Mittwoch, 15. Mai 2024 von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    • Donnerstag, 16. Mai 2024 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Pieperstraße (Versichertenvertreterzimmer, 2. Etage, Raum 2.200, Pieperstr. 14-28, 44789 Bochum) am
    • Dienstag, 14. Mai 2024 – Mittwoch, 15. Mai 2024 jeweils von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr
    • Donnerstag, 16. Mai 2024 von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
  • Wasserstraße (Wasserstr. 217, Trimonte 4/5, Erdgeschoss, Raum 0.32, 44799 Bochum)
    • Dienstag, 14. Mai 2024 von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr

findet die Wahl tatsächlich vor Ort statt – und zwar vom Dienstag, den 14. Mai, bis zum Donnerstag, den 16. Mai. Wer an diesen Tagen nicht kann, kann jedoch natürlich auch formlos Briefwahl beantragen und darüber teilnehmen.

Briefwahl beantragen!

Wer an den drei oben genannten Bochumer Standorten (Knappschaftstraße, Pieperstraße, Wasserstraße) arbeitet, aber an den Wahltagen nicht vor Ort wählen kann (weil man beispielsweise an den Tagen nicht vor Ort in der Dienststelle ist), kann natürlich auch formlos die Briefwahl beantragen. Dazu reicht es eine E-Mail an den Wahlvorstand zu schreiben – dann bekommt man die Wahlunterlagen geschickt (am besten direkt nach Hause und nicht in die Dienststelle).

Briefwahl beantragen

Aber Achtung – die Briefwahlunterlagen müssen natürlich rechtzeitig da sein. Diese können aber beispielsweise auch an der Pieperstraße beim Büro des Wahlvorstands direkt abgegeben werden.

Weiteres Material (Downloads)

Auf unserer Download-Seite finden sich die Wahlposter noch einmal als PDF-Download sowie die kompletten Kandidierendenlisten.

Weiteres Material (Personalratswahlen 2024)

Weitere Informationen…

Weitere Informationen findet man beispielsweise auf den unten verlinkten Seiten von ver.di, der ver.di-Jugend und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Ansonsten informieren wir von der ver.di-Betriebsgruppe bei der Hauptverwaltung der DRV KBS natürlich auch auf unserer Website verdi-kbs.de über uns, unsere Arbeit, ver.di und weitere Themen.

Wenn es Fragen gibt, stehen wir natürlich auch gerne zur Verfügung – einfach uns eine E-Mail schreiben, anrufen oder sonstwie kontaktieren! Wir informieren (nicht nur) zu den Personalratswahlen, sondern sind das ganze Jahr für die Kolleginnen und Kollegen da!

ver.di bei der KBS: Liste 1 ver.di wählen